3. April: .. soll(te) mal der „World Party Day“ gegen Krieg werden …

World Party Day
Foto: pixabay – geralt

In vielen Kalendern schwirrt für den 3. April  ein „World Party Day“ herum. Es ist bzw. war ein Medienprojekt aus dem Jahr 2010, …

dass sich jedoch auf einen brutalen Mord und Roman bezieht.

Motto: „Party ist das Gegenteil von Krieg“

„Alle Nationen haben die Party ausgerufen! Ein historischer Tag. Der Krieg ist verboten.“ 2009 gab’s tatsächlich eine Initiative dazu: „Die World Party findet in einer Maßnahme zum Gedenken an Zhang Tina Yu statt, eine junge chinesische Studentin, die einen Abschluss in Rechnungswesen an der UTAS machte und am 25. Juni 2009 in New Town ermordet wurde. …“ (Quelle, maschinell übersetzt) . Welchen Zusammenhang es zwischen dieser World-Party-Initiative und dem brutalen Mord 2010 in Tasmanien (Bericht dazu z.B. hier in der Zeitschrift THE AUSTRALIEN) gibt bleibt uns unklar.

Andere Quellen meinen

es gäbe einen literarischen Bezug dieses Tages: „Der erste Weltpartytag fand am 3. April 1996 statt. Inspiriert wurde die Veranstaltung durch das Buch Flight: A Quantum Fiction Novel“ der amerikanischen Autorin Vanna Bonta.

Buchtipp: Flight: A Quantum Fiction Novel von Vanna Bonta; erschienen August 1996; nur in englisch; ca. 30 EUR, gebraucht nur wenig günstiger: https://amzn.to/3M3qCih

Als Hörbuch (englisch) ~ 3 EUR im im Audible-Abo : https://amzn.to/42PavuK. 5 Minuten Hörprobe

PS: Buchtipps sind sog. „Affiliate-links“: Bei Kauf erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Der Roman endet mit dem Countdown für ein massenhaftes synchronisiertes Ereignis, das die gesamte Menschheit vereinen würde. Dieses Ereignis wird als Weltparty bezeichnet, als das Gegenteil eines Weltkrieges.“ Quelle, übersetzt mit deepL…

Siehe auch  20. August: World Mosquito Day / Weltmoskitotag - zum tödlichsten Lebewesen der Welt.

Zur Initiierung des World Party Day in 2010

wurden damals auch Spenden an das World Food- Programm geleistet und eine angebliche Pressekonferenz von 45 Sekunden gefilmt. Scheinbar ohne anwesende Presse.

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Der World Party Day Heute:

Es gibt – und das ist fast das Einzige – einen wenig gepflegten twitter-Kanal mit immerhin ~17tausend followern, letzter tweed aus 2017. Motto dort:“ annual celebration for a happy world . april 3 . the whole world parties in synch . the biggest party EVER . pass the food & turn up the music. global .“

Der genutzte hashtag #WPD wird vielfach auch in anderen Zusammenhängen genutzt, z.B. für den Welt-Psoriasistag (Welttag zur Schuppenflechte, jährlich am 29. Oktober, hier unsere Seite zu diesem Welttag) oder auch von der Bremer Windkraftfirma WPD.

Spasstage werden gern

von Marketingstrategen ins Leben gerufen, um Produkte oder auch Stimmungen zu popularisieren. Wenige Spasstage haben einen nachhaltigen und themenorientierten Hintergrund, z.B.:

17. Januar: Kein Welttag – aber weltweiter Aktionstag Arts Birthday

22. November: Deutschlandweit der Tag der Hausmusik.