29. Oktober: Weltschlaganfalltag / World Stroke Day

Weltschlaganfalltag
Foto von Helena Carreira von Pexels

Eine stille Epidemie: Schlaganfall ist verantwortlich für mehr Todesfälle pro Jahr als diejenigen, die Aids, Tuberkulose und Malaria kombiniert zugeordnet werden.

„In den Jahren 2021 und 2022 wird sich die Kampagne zum Weltschlaganfalltag darauf konzentrieren, das Bewusstsein für die Anzeichen eines Schlaganfalls und für die Notwendigkeit einer rechtzeitigen hochwertigen Schlaganfallbehandlung zu schärfen.“

Hier die zentrale internationale Seite zum Weltschlaganfalltag.

Der Welt­schlaganfall­tag wurde 2006 von der Weltschlaganfall-Organisation (WSO) ins Leben gerufen, um unter anderem das Bewusstsein der Offent­lichkeit fur das Thema Schlaganfall zu starken. 

Hier das Banner der Kampagne in deutsch

Weltschlaganfalltag
Quelle: https://www.world-stroke.org/world-stroke-day-campaign/world-stroke-day/world-stroke-day-2021-tools/german-world-stroke-day-tools-2021
Weltschlaganfalltag
Quelle: https://www.world-stroke.org/world-stroke-day-campaign/world-stroke-day/wsd-events –

Events oder Aktionen in Deutschland sind aber für den Welttag nicht registriert. Hier ein Ausschnitt der event-Weltkarte zum Tag.

Der weltweite hashtag #WorldStrokeDay. Hier die aktuellen tweeds auf twitter auch aus Deutschland dazu.

Die World Stroke Campaign

pflegt auf facebook eine aktive Seite mit aktuell ca. 17.000 follower (ein plus von ca. 8.000 in einem Jahr!) und einen twitter-Kanal mit ca. 6.400 followern.

Situation in Deutschland:

Weltschlaganfalltag
VSRao / Pixabay

Jedes Jahr erleiden etwa 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. www.schlaganfall-hilfe.de  und: /www.welt-schlaganfall-tag.de/ … 2006 stellte das Statistische Bundesamt 65.133 Todesfälle fest, was einem Anteil von 7,9 % entspricht. (wikipedia)

Die Ärzte-Zeitung schrieb:

„Es hat sich in den vergangenen 40 Jahren also einiges getan bei der Apoplexietherapie und -prophylaxe. Da aber immer noch viele Menschen aufgrund von Schlaganfällen zu Pflegefällen werden, kann man nur hoffen, dass der Fortschritt in den nächsten 40 Jahren etwas rascher vorankommt.“ Quelle

Siehe auch  Nebenwirkungen der Akupunktur – Risiken & Tipps

International Aktuelles zum Tag über den twitter: #WorldStrokeDay-Tweets

Deutscher Schlaganfall-Ratgber: http://www.schlaganfall-ratgeber.info/aktuelles/

Tipps zum Weltschlaganfalltag

Mit einem Schlag Als die Hirnforscherin Jill B. Taylor einen Schlaganfall erleidet, erfährt sie am eigenen Körper, was Patienten erleben. Fasziniert beobachtet sie die Funktionsweise des Gehirns und gewährt damit einen bisher nie beschriebenen Innenblick. Ihr Schicksal zeigt aber auch, dass eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall möglich ist. 10,99 / gebr. 5,- EUR.

Mit einem Schlag
  • Jill B. Taylor (Autor)

Nintendo Wii „Family Edition“ – Konsole inkl. Wii Sports + Wii Party. „Die Rehabilitation von Schlaganfall-Patienten setzt auf das Training der in der Bewe­gung eingeschränkten Gliedmaßen. .. Eine relativ neue Strategie nutzt dabei die Spielkonsole Wii, bei der die Spieler durch ausladende Armbewegungen mit dem Controller, einer Art Fernbedienung, die Aktionen auf dem Bildschirm steuern.“ (Quelle Ärtzteblatt) .Die Nitendo Konsole WII gibt´s gebraucht ab ca. 99,- EUR.

Nintendo Wii "Family Edition" - Konsole inkl. Wii Sports + Wii Party, weiß
  • Wii Konsole
  • Gamepad
  • Controller mit Nunchuck
  • AV Componentenkabel
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Spiel Quadrillion. Ein Kommentar: “ Da ich einen Schlaganfall hatte, kann ich so mein logisches Denken wieder auf Vordermann bringen. Finde es toll, dass es solche Spiele gibt. Nicht nur für die Kleinen, auch für mich als 57- jähriger macht es sehr viel Spaß.“ 23,90 EUR.

Angebot
Smart Games - Quadrillion, Puzzle Game with 80 Challenges, 7+ Years, 24 x 4,7 x 24 cm (LxWxH)
  • Logiktrainer
  • unzählig viele weitere Aufgaben
  • 80 Aufgaben zur Orientierung

Weltkrankheitstage auch hier

5. Mai: Internationaler Tag des herzkranken Kindes

Siehe auch  1. Juni : Internationaler Tag der Milch / Weltmilchtag / World Milk Day

8. Juni : Welt-Hirntumor-Tag / Welthirntumortag / WORLD BRAIN TUMOR DAY / #WBTD

1. Mai: World Asthma Day – Weltasthmatag