29. Oktober: Ursprünglich der Internettag bzw. Welt-Internet-Tag. Doch dann auf den 17. Mai verschoben.

Internettag
bella67 / Pixabay

Am 29. Oktober 1969 wurde die allererste Meldung über ein Netz gesandt. „Der Internettag möchte zeigen, welche Möglichkeiten neue Technologien bieten, um den Lebensstandard der Menschen und ihrer Bürger zu verbessern, …“ .

Initiiert wurde der Internettag 2005 von der  „World Summit on the Information Society“, dem zweimaligen Weltgipfel zur Informationsgesellschaft. Inzwischen hat auch die UN ihn anerkannt, allerdings auf den 17. Mai gelegt. Da zudem mehrere Organisationen einen  „eigenen bzw. internen“ Internettag krierten (z.B. die Medienabteilung der ev. Kirche oder auch der Internettag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ) rückt der Internationale-Internet-Tag etwas zurück.

Zitat Quelle

Der „World Summit…“

war eine Grossveranstaltung der UN, fand aber nur zweimal statt (2003 und 2005), mit allerdings insgesamt rund 30.000 Teilnehmer/innen. Schon damals war eines der Diskussionsthemen: „Wege zur Verringerung der Digitalen Spaltung, vor allem zwischen Industrie- und Entwicklungsländern, aber auch zwischen Arm und Reich, zwischen Geschlechtern sowie zwischen Generationen.“ Details bei wikipedia . Aktuell werden jährliche noch Foren durchgeführt, z.B. The World Summit on the Information Society (WSIS) Forum 2019 z.B. in Genf. Der eigene Internettag wird dabei aber scheinbar nicht thematisiert oder beworben.

Internettag In Deutschland:

Der Internettag ist nicht sehr bekannt.  Zwar wurde in den letzten Jahren hier und da auf ihn hingewiesen, aberdas wars dann auch. Populärer; mehr beworben und mit einer Botschaft verbunden ist der Safer Internet Day 2016 – 9. Februar: Tag des sichereren Internets. Das Christliche Medienmagazin „pro“ hat einen Artikel zum Welt-Internet-Tag veröffentlicht: „Welt-Internet-Tag: Kinder im Netz schützen“ Medientipps der Landesmedienanstalt Bayern zum Tag hier: http://www.mediendienste.info..

In Europa und auch Deutschland populärer ist der Safer-Internet-Day, der sich dem Aspekt Sicherheit widmet und jährlich am 6. Februar mit Aktionen begangen wird. Hier unsere Seite zum Safer-Internet-Day. .

Siehe auch  18. September: World Water Monitoring Day / Welttag Wasserüberwachung

Internet: Wie alles begann

Die erste jemals über das Internet versendete Botschaft war von geradezu antikischer Schlichtheit und lautete also „lo“. Abends wurde das Experiment ein zweites Mal wiederholt. Mit Erfolg – „Log“ kam an. Es war der 29. Oktober 1969. Knapp sechs Wochen später wurden auch die Universitäten von Santa Barbara und Utah angeschlossen. >>Bericht in: http://www.welt.de..

Aktuell ist die Diskussion um den Energieverbrauch des Internets:

Die ETH-Zürich hat Details dazu veröffentlicht. „Grob ergibt sich, dass alle drei Kategorien (Geräte, Netze, Server) derzeit etwa gleich viel Strom verbrauchen, und im Jahr 2012 alles zusammen mit gut 900 TWh rund 4 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs ausmachte. Rechnet man auch noch den Strombedarf für die Herstellung der Hardware mit hinzu (circa 330 TWh), erhöht sich dies auf gut 5 Prozent.“ Auch tagescchau.de hat dazu einen – aber sehr oberflächlichen – Beitrag veröffentlicht.

Tipps zum Internettag

Deep Web - Die dunkle Seite des Internets
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Mike Lee Sepulvado, Giorgio Vindini, Tanja Emler (Schauspieler)
  • Stefan Cersosimo (Regisseur) - Stefan Cersosimo (Autor) - Stefan Cersosimo (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Die dunkle Seite des Internets. Kurzfilm 19 Minuten, von 2019. Inhalt: Ein junger Mann taucht in die dunkelste Seite des Internets ein. .. Schnell gelangweilt macht er sich auf die Suche nach noch heftigerem Material und taucht immer tiefer in das Deep Web ein; bis er eines Tages einen fatalen Fehler begeht. Streamen oder für 1,99 EUR kaufen.

Die Anfänge und die Geschichte des Internets: Ein kurzer Überblick Taschenbuch 13,99

Siehe auch  30. November: Tag für die Opfer chemischer Waffen - UN Day of Remembrance for all Victims of Chemical Warfare

Dazu fallen uns auch ein:

27. Oktober: UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes / World Day for Audiovisual Heritage

9. September 2018: Welttag der sozialen Kommunikationsmittel – Mediensonntag der katholischen Kirche

27. April: World Communication Design Day bzw. World Design Day – Weltdesigntag

30. Juli 2021: Administratortag / System Administrator Appreciation Day / SysAdmin Day