24. Oktober: Tag der Vereinten Nationen / United Nations Day / UN-Tag / UN-Day: Die UN feiert sich selbst.

UN-Tag
Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

„UN-Tag“ ist der offizielle Grundungstag der Vereinten Nationen, an dem die Charta der UN in Kraft trat. Die Charta ist die „Verfassung“ und Rechtsgrundlage für die Vereinten Nationen und wurde am 26. Juni 1945 im Theatersaal ..des Veterans War Memorial Building in San Francisco unterzeichnet.

  >> http://www.un.org/en/events/unday/ 

Hymne zum UN-Tag von Wystan Hugh Auden

„Er war ein englischer Schriftsteller, der 1946 die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm und 1973 in Österreich starb. … 1935 heiratete Auden Erika Mann, die Tochter von Thomas Mann, um der aus dem nationalsozialistischen Deutschland ausgebürgerten Schriftstellerin zu einem englischen Reisepass zu verhelfen. .. Nachdem er sich, beeinflusst durch Karl Marx und Sigmund Freud,.. als politisch radikaler Dichter präsentiert hatte, wandte er sich später dem Christentum zu.“ wikipedia

Statement von António Guterres zum UN-Tag in 2022:

Quelle: pixabay – MerchArts

„Die Vereinten Nationen sind das Ergebnis von Hoffnung. Der Hoffnung – und der Entschlossenheit – nach dem Zweiten Weltkrieg, globale Konflikte zu überwinden und zu globaler Zusammenarbeit überzugehen. Heute steht unsere Organisation auf dem Prüfstand wie nie zuvor. Aber die Vereinten Nationen wurden für Momente wie diesen geschaffen. …“ Quelle, englisch hier

Besondere Aktivitäten zum UN-Tag 2022 haben wir nicht gefunden.

Keine Ankündigungen in Deutschland

Bei der UN in Deutschland mit Sitz in Bonn fanden in den letzten Jahren Veranstaltungen und Feste zum UN-Tag statt. Für 2021 gibt es eine kurzen Unweis auf den Tag; eigene Aktivitäten haben wir nicht gefunden.

Drei Buchtipps zum UN-Tag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
UN-Tag🛒
Siehe auch  1. Oktober: Internationaler Musiktag / International Music Day. Doch das ist vorbei.
UN-Tag🛒 UN-Tag🛒