24. Januar: Einige wollen Heute den Belly Laugh Day / Welttag des herzhaften Lachens

Foto: pixabay / 1041483

Der Belly Laugh Day ist einer der wenigen Welttage, die privat initiiert wurden und die sich u.E. an der Grenze der Glaubwürdigkeit bewegen.

„Global Belly Laugh Day was created by Elaine Helle in June, 2005. Elaine thought we celebrate love, give thanks, recognize flossing (day after USA Thanksgiving) why don’t we celebrate the great gift of laughter? Thus Global Belly Laugh Day, January 24 was born. Joy is a strength. Smiling and laughing uplift the spirit.“ Quelle

Die zentrale Internetseite hier: https://www.bellylaughday.com/
Die tweeds auf twitter zum tag hier: https://twitter.com/hashtag/bellylaughday?src=hashtag_click

Zu einem wikipedia-Eintrag des Tages ist es bisher nicht gekommen; grosse Unterstützergruppen sind nicht erkennbar.

Welttag des herzhaften Lachens

Lachen ist eines der wichtigsten angeborenen emotionalen Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit anderen seine Wirkung entfaltet. Lachen ist.“ .. „Im menschlichen Miteinander wird das Lachen als Ausdruck für Sympathie und gegenseitiges Einverständnis verstanden und entfaltet dadurch eine besänftigende, konfliktbegrenzende Wirkung, die dem Zusammenleben in Gruppen förderlich ist. Unbewiesen, aber nicht unwahrscheinlich ist die Einschätzung mancher Forscher, das Lachen sei eine der grundlegenden Kommunikationsformen des Menschen, das menschheitsgeschichtlich der Entwicklung von Sprache deutlich vorausgehe. Als Beleg hierfür dient der Umstand, dass das Lachen in einer Gehirnregion ausgelöst und gesteuert wird, die deutlich älter ist als das Sprachzentrum. Ursprünglich war das Lachen eine Drohgebärde; entstanden ist es aus dem Zähnefletschen.“ (wikipdia).

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“

Charlie Chaplin

Anmerkung: Populärer zu diesem  Thema ist eher der „Weltlachtag“ bzw. „World Laughter Day“ der Yoga-Bewegung am ersten Sonntag im Mai, in 2023 ist dies der 7. Mai. Hier unsere Seite zum Weltlachtag 2022 dazu. Die Seite wird Anfang Mai aktualisiert auf 2023. Mehr zum Weltlachtag auch bei wikipedia.


Buchtipps

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Tage die uns dazu einfallen:

6. Mai 2018: Weltlachtag – World Laughter Day

Siehe auch  16. August 2020: Einige feiern den Welthubschraubertag / World Helicopter Day, 2020 aber nur online

7. April: World Health Day – Weltgesundheitstag