23. September – zwei Pädagogen prägen ihn: Neill und Hentig

Bildquelle: pixabay – Alexandra_Koch

Zwei Pädagogen mit internationalem Einfluss prägen diesen Tag: Alexander Sutherland Neill, meist abgekürzt A. S. Neill, bekannt als Leiter der Schule Summerhill starb am 23. September. Und der Reformpädagoge Hentig wurde am 23. September geboren.

„Alexander Sutherland Neill

(meist abgekürzt A. S. Neill) starb am 23. September 1973. Er war ein Pädagoge und langjähriger Leiter der von ihm gegründeten Demokratischen Schule Summerhill in Leiston (Suffolk).  … Neill wird in Deutschland als Begründer der antiautoritären Erziehung betrachtet, da die deutsche Übersetzung seines bekanntesten Werkes unter dem irreführenden Titel Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung veröffentlicht wurde. Seine Arbeit wird teilweise auch mit dem Terminus Antipädagogik in Verbindung gebracht. Von beiden Zuschreibungen hat er sich selbst distanziert, ..“ Seine Seite auf wikipedia hier.

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung: Das Beispiel Summerhill 11,- / gebr. ab 2,50. (Dezember 1969)  🛒 https://amzn.to/2xrjUf2

Siehe auch  12. Januar regional: National Youth Day / Jugendtag in Indien


Hartmut von Hentig

wurde am  23. September 1925 in Posen geboren. Er ist ein vor allem in der westdeutschen Reformpädagogik seit den 1960er Jahren einflussreicher Erziehungswissenschaftler und Publizist. … Er beteiligte sich mit Vorträgen und Buchpublikationen am öffentlichen Diskurs im Spannungsfeld von Gesellschaft, Politik und Pädagogik. Im Zusammenhang mit den 2010 bekannt gewordenen Fällen sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule war von Hentig als langjähriger enger Freund Gerold Beckers, des als Haupttäter beschuldigten ehemaligen Leiters dieser Schule, öffentlicher Kritik ausgesetzt. …“ Seine wikipedia Seite hier.

🛒

Noch immer Mein Leben: Erinnerungen und Kommentare aus den Jahren 2005 bis 2015. 39,90 / gebr. 36,90. (Mai 2016) 🛒 https://amzn.to/2xEsJkT


Tage die Pädagogen und Pädagoginnen interessieren könnten:

22. September: Aktionstag ‚Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten‘ / International Walk to School Day

6. Juni: Kein Welttag aber bundesweiter Aktionstag Produktionsschulen

20. September: Weltkindertag / UNIVERSAL CHILDREN’S DAY / Internationaler Kindertag / Internationaler Tag des Kindes

15. September: Internationaler Tag der Bildungsfreiheit