18. Oktober: Tag der weissen Fahne / International White Flag Day – doch seit Jahren ruhig.

Tag der weissen Fahne
13smok / Pixabay

„Vergiß den 18. Oktober nicht, den Tag der weissen Fahne“. – in den letzten Jahren eine Aktion der Akademie Schloss Solitude. Sie erinnert an die Initiative von Johannes Cladders – doch seit einiger Zeit wird die Aktion scheinbar nicht mehr durchgeführt.,

Hintergrund

▶ Am 18. Oktober 1988 hisste der Künstler Johannes Cladders an der ehemaligen Demarkationslinie zwischen Ost- und Westjerusalem eine weiße Fahne. Anknüpfend an diese einmalige Aktion, die nicht unbedingt die Zustimmung der dortigen Behörden und Bevölkerung fand, führte die Akademie Schloss Solitude 2008, zwanzig Jahre später, einen »Tag der weißen Fahne« ein. Doch es ist seit einigen Jahren ruhig geworden um diesen Tag.

▶ Frühere Quelle für den Tag der weissen Fahne: http://www.akademie-solitude.de/d…
Hier die Internationale Seite zum Tag der weissen Fahne: »DON’T FORGET OCTOBER 18TH, THE INTERNATIONAL WHITE FLAG DAY!«

▶ Hier die Facebook-Seite zum Tag der weissen Fahne. Aber selbst der blog zum Tag hat letzte Eintragungen von 2015: wir vermuten der Tag wird nicht mehr aktiv gestaltet.

„Die Parlamentärflagge oder Weisse Flagge

ist eine einfarbig weiße Flagge ..Sie gehört zu den Schutzzeichen des Kriegsvölkerrechts und ist im Artikel 32 der Haager Landkriegsordnung festgelegt. ..  So bedeutet das Heraushängen von weißen Flaggen in Städten oft die kampflose Übergabe an feindliche Truppen. …  Die Taliban benutzten 1996 zunächst eine weiße Flagge als Nationalflagge Afghanistans. Am 27. Oktober 1997 wurde die Schahāda in schwarz hinzugefügt. Mehr hier bei wikipedia.

Tipps zum Tag der weissen Fahne

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Siehe auch  Feuerwerk Bilder – Atemberaubende Lichtkunst am Himmel
🛒 XXL 150x250cm 🛒 Balifahne 3 Meter lang

Kulturwelttage

15. April: Feier des Weltkunsttag / worldartday / #worldartday

23. September: Kein Welttag aber Start der US-Banned Books Week / Woche der verbannten Bücher

21. Mai: Welttag der kulturellen Vielfalt – World Day for Cultural Diversity for Dialogue and Development