16. April: World Voice Day – Welttag der Stimme – WorldVoiceDay

Welttag der Stimme
Free-Photos / Pixabay

Ins Leben gerufen wurde der Welttag der Stimme bzw. WorldVoiceDay im Jahre 2002 von einer Gruppe von Wissenschaftlern in den USA. In 2017 steht der Welttag der Stimme unter dem Motto: „Share Your Voice“. International zentral ist die website: http://world-voice-day.org/ .http://world-voice-day.org/ . Für Deutschland sind in 2018 sieben events zum Welttag derStimme gelistet. Hier sind sie,z.B.:  „Woche der offenen Kurse“ bei der Stimm-Werkstatt  in Köln.

„HNO-Ärzte, Phoniater, Stimmakustiker, Gesangspädagogen und Stimmexperten aus unterschiedlichen therapeutischen Berufsgruppen  nutzen diesen Tag auch, um auf ihre Arbeit an und mit der menschlichen Stimme aufmerksam zu machen. “ (Quelle). ..

Einer der schönsten und unterhaltsamsten Videos zum Thema Stimme weltweit mit dem wunderbaren Bobby McFerrin, ca. 3 Minuten:

Kernberuf zum Thema „Stimme“ ist die Logopädie. Ein Filmbeitrag zum Beruf hier. Mehr  und FaQ zur Ausbildung: www.logo-ausbildung.de hier. Die Logopädie hat noch einen eigenen Tag: 6. März ist der Europäische Tag der Logopädie – der Logopädietag.

Es gibt aber auch andere (nicht berufsständische) Ausbildungen zum Thema „Stimme“, z.B.: Ausbildung Synchronsprecher – deutsche-pop.com‎  oder auch: Sprecherausbildung Mediensprechen  . Überblick über sog. “ Sprecherausbildung“ gibts hier: http://www.sprecher.info/sprecherausbildung

Der ursprüngliche hashtag #wvd zum WorldVoiceDay wurde aufgegeben da er mit dem „World Veterinay Day“ verwechselt wird. Genutzt wird jetzt:


Buchtipps zum WorldVoiceDay:

Buchtipp zum WorldVoiceDayBuchtipp zum reinschnuppern & zur Berufsentcheidung z.B.: Stottern bei Kindern und Jugendlichen: Bausteine einer mehrdimensionalen Therapie (Praxiswissen Logopädie)

 

Buchtipps: Zum Thema Stimme gibt es viele Bücher. Positiv bewertett wurden z.B.: Mit Stimme zum Erfolg: Anklang finden, überzeugen und begeistern (Beck kompakt) 9,90 / gebr. 7,60.

 

Umfangreicher und mit Hörproben dies hier: Buchtipp zum WorldVoiceDay Stimme: Instrument des Erfolgs: Wer den richtigen Ton trifft, findet Gehör; Mit Audio-Training zum Download 29,90 / gebr. 22,90

 

Und es gibt ne grosse Anzahl Hilfmittel, z.B.: Mit dem WhisperPhone hört man sich selber sprechen – und zwar zehn Mal besser. Dient der Überprüfung der Aussprache, sei es beim Lesen, bei Artikulationsübungen, beim Singen oder in der Logopädie.“ 15,80 Euro.

Es gibt auch online Stimmtrainingsseiten, z.B.:
Die eigene Stimme trainieren – Einen reinen Ton bilden zur Entfaltung der Stimmkraft.

 


Thematisch nahe dem WorldVoiceDay liegen auch der 6. März: Europäischer Tag der Logopädie – Logopädietag und der 11. Dezember 2016: World Choral Day

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.