15. April: Kein Welttag aber vor 111 Jahren der Untergang der Titanic. Gab es ein Feuer?

Titanic
Quelle: pixabay – pixel2013. (Es ist nicht die Originaltitanic, „nur“ ein altes Schiffswrack)

Der 15. April ist der Tag an dem die Titanic sank, im Jahr 1912. Die neueste Theorie: Gab es für den „Titannic“-Untergang noch einen ganz anderen Grund? „Es ändert die Geschichte komplett“.

Der irische Experte Senan Molony …

erklärt in einer Dokumentation, dass nicht bloß der berühmte Eisberg zum Untergang des Schiffs beitrug, sondern maßgeblich ein Feuer im Kohlebunker des Schiffes. Bericht vom Januar 2017 auf WELT.de .

Und hier der wesentlich frühere Bericht des SPIEGEL aus 2004 dazu, der sich jedoch auf andere Gutachter stützt. Und die englischen Bergarbeiter in´s Spiel bringt: „Wegen eines Bergarbeiterstreiks gab es nicht genügend Kohle, um das Schiff mit Höchstgeschwindigkeit fahren zu lassen“, sagte Essenhigh. Die sechs Kohlebunker der „Titanic“ hätten beim Auslaufen jeweils nur 800 Tonnen Kohle enthalten. „Ursprünglich war vorgesehen, die Reise in aller Ruhe mit halber Geschwindigkeit zu absolvieren.“ Die dezimierten Kohlevorräte im Wrack der „Titanic“ ließen aber den Schluss zu, dass das Schiff mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war.“

Ein umfassender Bericht zur Titanic

hier bei wikipedia . Die neueren Feuer-Theorien werden aber nur am Rande erwähnt.

Tipps zum Titanic-Tag


Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Titanic
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Leonardo Dicaprio, Kate Winslet, Billy Zane (Schauspieler)
  • James Cameron (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Film, der Klassiker:  Zum Ausleihen hier (ab 3,99 EUR)  und zum kaufen hier (DVD ab 5,05 EUR).

Siehe auch  20. März 2023: Start der GLOBAL MONEY WEEK / Weltgeldwoche

Soundtrack: Titanic: Original Motion Picture Soundtrack – Collector’s Anniversary Edition. Insgesamt 4 CD mit über 4 Stunden Länge für aktuell 40,45 EUR. Ein Kommentar: „Die Aufmachung der CD-Box finde ich sehr schön und macht im CD Regal schon etwas her. Der 1. und 2. Soundtrack Back to Titanic sind beide Remastered und hören sich meiner Meinung nach wirklich klarer an. Die dritte CD ist eine Komposition der Band die im Film spielte. Eine ganz nette Sache, die sich gut beim Abendessen anhören lässt.Achtung: Es gibt eine Reihe  von günstigen „Titanic-Soundtrack-CDs“, die nicht der Originalfilmmusik entsprechen.


Modell: Revell Modellbausatz Schiff 1:400 – Geschenkset „100 Jahre TIeTANIC“

Angebot
Revell RV05715 Modellbausatz Schiff 1:400 - Geschenkset "100 Jahre TITANIC" im Maßstab 1:400, Level 5, originalgetreue Nachbildung mit vielen Details, Kreuzfahrtschiff, 05715
  • EXKLUSIVES GESCHENKSET ZUM 100. JAHRESTAG DER TITANIC: Dieses Geschenkset wurde speziell zum 100. Jahrestag der Titanic kreiert und wird in einer informativen Sonderverpackung präsentiert. Es enthält einen Plastikmodellbausatz im Maßstab 1:400, 6 Basisfarben, einen Pinsel sowie Kleber. Als besondere Beilage werden Originalnachdrucke historischer Dokumente mitgeliefert.
  • DETAILLIERTER MODELLBAUSATZ DER TITANIC: Der Modellbausatz ermöglicht es Ihnen, die Titanic im Maßstab 1:400 detailgetreu nachzubilden. Der Rumpf verfügt über eine strukturierte Beplankung und drei Schiffsschrauben. Zusätzlich sind detaillierte Decks mit Holzplanken-Struktur, Decksaufbauten, Rettungsboote und Davits, Reeling, Lastkräne, Schornsteine, Treppenaufgänge, Masten und ein Displayständer enthalten.
  • HISTORISCHE DOKUMENTE ALS BEILAGE: Das Geschenkset enthält Originalnachdrucke historischer Dokumente, darunter drei Postkarten, eine Speisekarte der ersten Klasse und eine 28-seitige Werbebroschüre der White Star Line. Diese Beilagen bieten einen faszinierenden Einblick in die Zeit und das Leben an Bord der Titanic.
  • AUTHENTISCHE DEKORSTREIFEN UND ABZIEHBILDER: Der Modellbausatz enthält detaillierte Abziehbilder mit Dekorstreifen, die dem Modell zusätzliche Authentizität verleihen. Sie können das Modell damit nach Ihren Vorstellungen gestalten und die charakteristischen Merkmale der Titanic akkurat wiedergeben.
  • KOMPLETTES SET FÜR DEN BAU DES MODELLS: Neben dem Modellbausatz und den Abziehbildern enthält das Set auch 6 Basisfarben, einen Pinsel und Kleber. Damit haben Sie alles, was Sie benötigen, um direkt mit dem Bau des Modells zu beginnen und ein beeindruckendes, detailgetreues Modell der Titanic zu erschaffen.

Und wer nicht selbst bauen will schaue mal hier: Modellschiff TITANNIC, Schiffsmodell aus Holz, Handarbeit, Spantenbauweise, Modell; Länge 80 cm. Früher mal über 100,- EUR, jetzt aktuell 219,- EUR!


Wer diese Seite mag mag vielleicht auch diese:

26. Februar: Kein Welttag. Aber historisch Geburt der Rettungsregel: „Frauen und Kinder zuerst“

8. Juni : World Oceans Day – Welttag der Meere und Ozeane – Tag des Meeres

22. März: Weltwassertag – World Water Day

Siehe auch  7. Januar: Kein Welttag aber historisch fast ein Tag der Astronomie