15. April: Kein Welttag – aber vor vielen Jahren der Untergang der Titanic. Gab es ein Feuer?

via GIPHY

Der 15. April ist der an dem die Titanic sank, im Jahr 1912. Das Wichtigste dazu hier: Ein Bericht, ein Buch, ein Film, zwei Modelle und eine neue Theorie:

Umfassender Bericht: wikipedia berichtet hier ausführlich.

 Buch: Die letzte Nacht der Titanic: Augenzeugen erzählen; TBvcon 2011 für 9,99 / gebraucht ab ca. 5,30 EUR.

 

Film:  Zum Ausleihen hier (ab 3,99 EUR)  und zum kaufen hier (DVD ab 5,05 EUR).

 

 

Modell: Revell Modellbausatz Schiff 1:400 – Geschenkset „100 Jahre TIeTANIC“

 

 

Und wer nicht selbst bauen will schaue mal hier: Modellschiff TITANNIC, Schiffsmodell aus Holz, Handarbeit, Spantenbauweise, Modell; Länge 80 cm. Früher mal über 100,- EUR, jetzt aktuell 219,- EUR !

 

Die neueste Theorie: Gab es für den „Titannic“-Untergang noch einen ganz anderen Grund? „Es ändert die Geschichte komplett“: Der irische Experte Senan Molony erklärt in einer Dokumentation, dass nicht bloß der berühmte Eisberg zum Untergang des Schiffs beitrug. Und führt Beweise an. Bericht vom Januar 2017 auf WELT.de


Wer diese Seite mag mag vielleicht auch diese:

26. Februar: Kein Welttag. Aber historisch Geburt der Rettungsregel: „Frauen und Kinder zuerst“

19. Januar: Kein Welttag aber zwei Passagierdampfer sanken:

8. Juni : World Oceans Day – Welttag der Meere und Ozeane – Tag des Meeres

22. März: Weltwassertag – World Water Day

17. Februar: Kein Welttag – aber historisch Julianenflut und Sturmflut in Hamburg

Ab 16. September 2017: Welttag Strandreinigung – Costal Cleanup Day – Küstenreinigungsputz

24. September 2017: World Rivers Day – Weltflusstag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.