10. September | Welttag der sozialen Kommunikationsmittel – Mediensonntag der katholischen Kirche

MediensonntagIn Deutschland wurde der Welttag der sozialen Kommu­­nikations­­mittel bzw. Mediensonntag erstmals 1967 (damals am 7. Mai) begangen. Seitdem gibt es jährlich ein Medien­thema, zu dem der Papst eine Botschaft veröffentlicht. Motto 2017: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.“ – „Hoffnung und Zuversicht verbreiten in unserer Zeit“. Hier der Botschaftstext des katholischen Papstes Franziskus.

Der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel bzw. Mediensonntag , selten auch mal: Welttag der Massenmedien ist ein Tag der Katholischen Kirche. Es ist der einzige Welttag, der vom II. Vatikanischen Konzil mit dem Schreiben „Inter mirifica“ (4. Dezember 1963) eingerichtet worden ist. Er wird in den meisten Ländern, auf Empfehlung der Bischöfe der ganzen Welt am Sonntag vor Pfingsten.

Auch Radio Vatikan schreibt dazu: „„Konstruktive Kommunikation“ statt „Fake-News“, gute Nachrichten statt Sensationsgier – mit diesem Appell hat sich der deutsche „Medienbischof“ Gebhard Fürst an alle Medienschaffenden und Mediennutzer gewandt. Gerade in Zeiten von „Fake-News“ und „alternativen Fakten“ sei es wichtig, Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten, schreibt Bischof Fürst anlässlich des Mediensonntags am 10. September.

PS:  Es gibt scheinbar unterschiedliche Terminierungen dieses Tages. Wikipedia schreibt er -der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel-  findet „sechs Wochen nach Ostersonntag bzw. drei Tage nach Christi Himmelfahrt“ statt (wikipedia)

Buchtipps zum Mediensonntag:

Don’t let me be misunderstood: Wie wir weltweit besser verstanden werden – Mit den „Dos und Don’ts“ der internationalen Kommunikation Erscheint am 15. Juni: Im Umgang mit ausländischen Gesprächspartnern treten wir deutschen Muttersprachler deshalb oft ins Fettnäpfchen. Sprachliche Missverständnisse mit gravierenden Konsequenzen sind die Folge. Unsere Direktheit verhindert, was wir uns eigentlich wünschen: schnelle Lösungen und Entscheidungen. Anhand historischer, kultureller und neurowissenschaftlicher Hintergründe beschreibt Suanne Kilian, warum wir so kommunizieren, wie wir es tun. Anschaulich und kurzweilig, gespickt mit Anekdoten aus der Praxis, erschließt sie ihren Lesern die »Dos und Don‘ts« der internationalen Kommunikation. 16,99 Euro. 244 Seiten.

SPICKZETTEL – Das 1×1 der Kommunikationsmittel – Werbung: Für Medien, Design & Marketing. Hilfsmittel Werbung & Gesetze. Mit Checklisten, Tipps und Beispielen. Hier kommt ein handliches, einzigartiges Nachschlagewerk, das bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln effektiv unterstützt. Das Buch SPICKZETTEL gibt Hilfestellung rund um das Thema Werbung für alle, die sich einen schnellen und kompakten Überblick verschaffen müssen oder wollen. 23,66 Euro. 160 Seiten aus 2015.