1. Juli: Kein Welttag – aber zur Mitte des Jahres früher der Tag der Volkspolizei

Foto: I-vista, pixelio.de

Der 1. Juli ist die Mitte das Jahres.

Und früher in der ehemaligen DDR war der 1. Juli der Tag der Volkspolizei. Eigentlich war der Gründungstag der 1. Juni aber zugunsten des Internationalen Kindertages wurde er auf den 1. Juli verlegt. Einige schreiben: Deutsche Volkspolizei – einzige antifaschistische Polizei auf deutschem Boden. >>Quelle .

Oder auch:  Die Volkspolizei „war das wichtigste Herrschafts- und Kontrollinstrument der SED.http://www.kas.de/wf/de/71.6614/

Volkspolizei in Berlin 1989
von SSGT F. Lee Corkran [Public domain], via Wikimedia Commons

 Filmtipp zur Volkspolizei:

Die Volkspolizei stellt sich vor – Teil 1 DVD, 50 Minuten: 19,95 Euro

 

Merchandising:

Tipp: BUSCH 50561 Lada 1600 Volkspolizei Schlussfahrzeug Standmodelle 1:87 H0 , 19,99 Euro.

 

Und sonst noch?

Einige Spassvögel haben den 1. Juli vor Jahren zum International Joke Day erkoren. Seitdem hält er sich mangels Alternativen in vielen Jahreskalendern. >>https://www.daysoftheyear.com/days/international-joke-day/